Rainers Leberwurst im Bratapfel

Zubereitung

Weit über die Grenzen Nordhessens hinaus ist Rainer Holzhauer (Renthof, Grischäfer, Kaskaden-Restaurant) für seine Kochkünste bekannt und sehr beliebt. Häufig bestechen seine traditionellen Rezepte durch Bodenständigkeit und Einfachheit. Mit unserer frischen, groben Leberwurst mit Bärlauch und Majoran hat er ein feines Rezept für Leberwurst im Bratapfel euch zusammengestellt:

Zuerst die Äpfel waschen und "schnapsglasgroß" aushöhlen. Dann schälst du eine mittelgroße Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel. Mit etwas Butter schwitzt du die Zwiebelwürfel zusammen mit Speckwürfeln in der Pfanne glasig an. Pfanne vom Herd nehmen und etwas frischen Thymian darüberstreuen. Du lässt die die Pfanne abkühlen und vermengst dann Zwiebel & Speckwürfel mit der frischen Leberwurst. Übrigens schmeckt auch frische Blutwurst in diesem Rezept hervorragend. Während alles abkühlt kannst du schon einmal den Backofen auf 180° Celsius vorheizen.

Jetzt alles in die ausgehöhlten Äpfel füllen, so dass ein kleines Häufchen Leberwurst aus dem Apfel schaut.

Ab mit den Äpfeln in den vorgeheizten Backofen! Jetzt musst du nur noch 10-15 Minuten warten bis eure herzhaften Leberwurst-Bratäpfel als Vorspeise oder Zwischengang fertig gegart sind. Dazu schmeckt ein geröstetes Weissbrot ganz fantastisch. Guten Appetit!

Zutaten für 4 Personen

Salz & Pfeffer sind für die meisten Geschmäcker gar nicht nötig. Leber- oder Blutwurst würzen das Gericht vollkommen ausreichend.


In deiner Nähe

RACK & RÜTHER Spezialitäten erhältst du an vielen Frischetheken in ganz Deutschland. Unsere ausgesuchten Fachhändler freuen sich auf dich von Sylt bis München. Nutze unsere Händlersuche für ein Geschäft in deiner Nähe.

Händlersuche

Guten Appetit

Mehr erfahren

* Bio-Qualität: gilt für Gewürze in allen Produkten und das Bio-Sortiment
** Gentechnikfrei: gilt für Bio-Spezialitäten und gekennzeichnete Produkte