Nikos Spargel mit Wacholderschinken

Zubereitung

Besonders im Frühjahr ein perfektes Gericht. Aber auch im Rest des Jahres gibt's Spargel im Lebensmittelhandel in guter Qualität – tiefgefroren oder frisch aus Südeuropa. Frischgeernteter deutscher Spargel ist natürlich immer die beste Wahl!

Ein gutes Maß: Pro Person 500-750g Spargel – dazu 100-200g Schinken und drei bis vier Kartoffeln.

So einfach geht's:

Kartoffeln putzen und schälen. Je nach Belieben und Größe der Kartoffeln ca. 20 Minuten in kräftig gesalzenem Wasser kochen. Du setzt am besten jetzt schon einen großen Topf mit ebenfalls kräftig gesalzenem Wasser und einem Esslöffel Essig für den Spargel auf. Der Essig nimmt dem Spargel ein wenig die Bitterstoffe. In der Zwischenzeit Spargel vorsichtig abschälen und in ein feuchtes Küchentuch wickeln, damit er seine Farbe behält. Die Spargelspitze muss nicht geschält werden – am unteren Ende kürzt du die Spargelstangen um 1-2 Zentimeter.

Tipp: Spargelschalen und die Endstücke kannst du übrigens gut in einem feuchten Tuch im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag daraus eine Spargelsuppe auskochen, wenn du möchtest. Ausgekochten Spargel aus der Flüssigkeit nehmen, etwas Sahne dazu geben und mit Gewürzen nach Belieben abschmecken – und schon ist eine köstliche und leichte Spargelcreme-Suppe fertig.

Wenn die Kartoffeln schon 10 Minuten köcheln, stellst du 200g Butter (vier Personen) in einer hitzebeständigen Schüssel bei maximal 70°C in den Backofen, so dass sie flüssig, aber nicht allzu braun wird. Hier musst du immer wieder schauen, dass die Butter im Ofen nicht verbrennt.

Der Spargel benötigt – je nach Dicke – im kochenden Wasser nur wenige Minuten (ca.8 Minuten) bis er durch, aber noch bissfest ist. Dann sofort aus dem Wasser nehmen, sonst wird der Spargel ganz schnell zu weich.

Jetzt Teller mit Spargel, Kartoffeln und hauchdünn geschnittenem Schinken anrichten. Wenn gewünscht mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und ein wenig flüssige Butter über den Spargel und die Kartoffeln geben. Garnieren kannst du zum Beispiel mit Schnittlauch oder Petersilie.

Guten Appetit!


In deiner Nähe

RACK & RÜTHER Spezialitäten erhältst du an vielen Frischetheken in ganz Deutschland. Unsere ausgesuchten Fachhändler freuen sich auf dich von Sylt bis München. Nutze unsere Händlersuche für ein Geschäft in deiner Nähe.

Händlersuche

Guten Appetit

Mehr erfahren

* Bio-Qualität: gilt für Gewürze in allen Produkten und das Bio-Sortiment
** Gentechnikfrei: gilt für Bio-Spezialitäten und gekennzeichnete Produkte